Einsätze / Archiv / 2023 / Staplerunfall Gefahrgut tritt aus
Staplerunfall Gefahrgut tritt aus
15.11.2023
Um 17:27 Uhr wurde der Gefahrgutzug Nord LK Bautzen nach Medingen alarmiert. Hier lief in einem Betriebsgelände nach einem Gabelstaplerunfall Gefahrgut aus einem 200 L Fass aus. Die ebenfalls alarmierte Gemeindefeuerwehr Ottendorf-Okrilla (FF Grünberg, FF Hermsdorf, FF Medingen, FF Ottendorf-Okrilla) war bei unserer Ankunft mit der Personenrettung beschäftigt. Im Anschluss wurde durch Kräfte unseres Zuges die Lage unter Schutzanzügen erkundet. Danach wurde der Stoff mittels Fasspumpe umgefüllt. Es handelte sich hierbei um eine gemeinsame Übung der Gemeindefeuerwehr mit dem Gefahrgutzug. Da auf Anfahrt das Löschfahrzeug der Feuerwehr Grünberg verunglückte, geriet die Übung etwas in den Hintergrund. Glücklicherweise wurde kein Kamerad verletzt, am Fahrzeug entstand jedoch ein Totalschaden (siehe Blaulicht-Magazin ). Hilfe bekamen sie schnell von den Kameraden aus Hermsdorf, welche von der Einsatzleitung umdisponiert wurden. Wir wünschen den Kameraden alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie den Unfall schnell verarbeiten können. Um 21:15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

Hier wirst DU gebraucht - #AbZurFeuerwehr