Einsätze / Archiv / 2023 / Prietitz austritt unklare Flüssigkeit
Prietitz austritt unklare Flüssigkeit
18.09.2023
Um 8:32 Uhr wurden die Feuerwehren Elstra und Prietitz zum Austritt einer unbekannten Flüssigkeit in einem Transportfahrzeug alarmiert. Die Kräfte aus der Gemeinde Elstra konnten dies nach einer Lageerkundung bestätigen. Aus einem Paket war eine Flüssigkeit ausgetreten und hatte die komplette Ladefläche des Zustellfahrzeugs kontaminiert. Aufgrund der Informationen aus den Ladepapieren musste von Batteriesäure ausgegangen werden. Daraufhin wurden wir mit der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda als Teileinheit des Gefahrgutzug Nord um 8:55 Uhr zur Unterstützung nachalarmiert. Unter Schutzanzügen wurde das Fahrzeug entladen, die ausgetretene Flüssigkeit gebunden und die Ladefläche belüftet. Schlussendlich stellte sich die Flüssigkeit als ungefährlich heraus. Ein Patient befand sich unter rettungsdienstlicher Aufsicht, musste jedoch nicht ins Krankenhaus. Um 12:20 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus. Ebenfalls im Einsatz waren der Kreisbrandmeister und die Polizei.

Hier wirst DU gebraucht - #AbZurFeuerwehr