Einsätze / Archiv / 2009 / Einsatzübung Gefahrgutunfall
Einsatzübung Gefahrgutunfall
07.11.2009
Treff war 9:00Uhr an der Feuerwache in Hoyerswerda, von da aus ging es auf das Werksgelände der Firma Vattenfall in Schwarze Pumpe. Der Einsatzauftrag lautete, nach Auffinden eines Radioaktiven Behälters diesen auf Strahlung zu untersuchen. Nachdem der Ankleideplatz und die Nachweisführung aufgebaut war, konnte der eigentliche Einsatzauftrag bearbeitet werden. Unterstützt wurde unser Einsatz durch die Kameraden aus Bernsdorf. Der Angriffstrupp begann mit den Messungen am Gebäude während der Sicherungstrupp die Umgebung nach Strahlung absuchte. Innerhalb des Gebäudes fand unser Angriffstrupp dann ein, mit radioaktiven Inhalt gekennzeichnetes, Fass. Dies geriet jedoch in den Hintergrund als der Melder des Angrifftrupps mit Problemen zusammenbrach(simulierter Atemschutznotfall im Rahmen der Übung). Der Sicherungstrupp brachte den Kameraden mittels Krankentrage nach draußen, wo er Notdekontaminiert wurde. Da bei den Messungen am Fass keine Strahlung festgestellt werden konnte, brach man den Einsatz ab. Parallel zu diesem A-Einsatz(Atomare Gefahren) wurde noch ein C-Einsatz(Chemische Gefahren) inszeniert an dem unter anderem die FF Königsbrück beteiligt war.