Einsätze / Archiv / 2023 / Wohnung in Vollbrand
Wohnung in Vollbrand
24.04.2023
Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Gräfenhain, Königsbrück, Laußnitz und Röhrsdorf um 17:03 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Der Einsatzort lag an der Lindenstraße in Königsbrück. In einem 4-geschossigen Wohnblock stand eine Wohnung im 1. OG in Vollbrand. Die ersteintreffenden Feuerwehren aus Laußnitz und Königsbrück leiteten sofort einen Innenangriff ein. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Person mittels Steckleiter aus der Nachbarwohnung zu retten. Parallel wurden weitere Bewohner mithilfe von Brandfluchthauben durch das verrauchte Treppenhaus gerettet. Insgesamt wurden 5 Personen leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Zum Teil kamen sie zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Brand konnte zügig bekämpft werden, sodass man sich auf die Entrauchung des Betroffenen Gebäudeteiles konzentrieren konnte. Hier unterstützte 1 Trupp von uns bei der Kontrolle der Wohnungen. Im Zuge dieser Arbeiten konnten 2 Katzen durch uns im 3. OG gerettet werden und ihren Besitzern übergeben werden. Da der Strom im gesamten Treppenaufgang abgeschaltet werden musste, blieben die Wohnungen mindestens für 1 Nacht unbewohnbar. Zur Brandursache hat die Polizei noch während der Löscharbeiten Ermittlungen aufgenommen. Ebenfalls am Einsatzort waren ein Notarzt und der diensthabende Kreisbrandmeister. Wir waren um 19:03 Uhr wieder zurück am Gerätehaus.