Einsätze / Archiv / 2023 / Unterstützung Bergungsdienst
Unterstützung Bergungsdienst
31.03.2023
Um 18:08 Uhr wurden wir erneut an die Einsatzstelle vom Nachmittag alarmiert. Nach der Unfallaufnahme der Polizei galt es nun die Einsatzstelle zu beräumen, damit die Vollsperrung der Bundesstraße aufgehoben werden konnte. Wir befreiten die beiden Fahrbahnen mit dem Besen von allem Schmutz und Trümmerteilen. Außerdem unterstützten wir den Abschleppdienst beim Bergen der beiden Unfallwracks. Hier mussten nochmals Betriebsflüssigkeiten mit Bindemittel aufgenommen werden. Im Anschluss kam ein Spezialfahrzeug der Firma Auto Walther zum Einsatz. Dieses Fahrzeug wird eingesetzt, um ölhaltige Stoffe restlos zu entfernen. Wir konnten nun die Einsatzstelle endgültig verlassen, welche kurz danach halbseitig freigegeben werden konnte. Insgesamt war die B97 zwischen Schmorkau und Schwepnitz ca. 4 h vollgesperrt. Im Rückstau der Unfallstelle entdeckten wir noch eine Pkw-Fahrerin, welche auf sich aufmerksam machte. Ihr Fahrzeug war mit einem technischen Defekt liegen geblieben. Wir schoben ihr Fahrzeug von der Fahrbahn, sodass sie in Sicherheit auf den ADAC warten konnte. Um 19:30 Uhr waren wir wieder zurück am Standort.