Einsätze / Archiv / 2023 / VKU Transporter gegen Pkw
VKU Transporter gegen Pkw
31.03.2023
Wir wurden um 15:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B97 Richtung Schwepnitz alarmiert. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurde um 15:20 Uhr die Feuerwehr Schwepnitz an die Einsatzstelle nachalarmiert. Laut Alarmmeldung sollten keine Personen mehr eingeklemmt sein, dies bestätigte sich dann auch an der Einsatzstelle. Hier offenbarte sich uns ein großes Trümmerfeld. Der Fahrer eines Transporters war aus Richtung Schmorkau kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Durch die Wucht des Zusammenstoßes überschlug sich der VW Caddy und wurde über die gesamte Fahrbahn geschleudert. Dabei kollidierte das Auto mit einer entgegenkommenden Fahrerin eines Skoda Superb. Ihr Fahrzeug wurde nach rechts in den Wald geschleudert, wo es frontal gegen einen Baum prallte. Dabei wurden beide Fahrzeugführer teils schwer verletzt. Vorbildlich zu erwähnen sind die Ersthelfer an der Einsatzstelle, welche beherzt geholfen haben. Glücklicherweise war auch ein Doktor aus dem Nachbarort dabei, der sich um die Patienten kümmerte. So konnten wir uns auf die technischen Maßnahmen beschränken. Darunter fielen die Vollsperrung der Fahrbahn, Sicherstellung des Brandschutzes, dass ab streuen von ausgetretenen Betriebsstoffen und abklemmen der Fahrzeugbatterien. Die Unterstützung der Schwepnitzer Kameraden wurde daher nicht mehr benötigt. Während der Fahrer des VW mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus kam, entschied sich der Rettungsdienst dazu, die Fahrerin des Skoda aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Dresdner Klinik auszufliegen. Wir unterstützten hier per Tragehilfe den Rettungsdienst beim Transport der Patientin vom RTW in den Hubschrauber. In Absprache mit der Polizei verließen wir nach Durchführung der Maßnahmen die Einsatzstelle. Wir waren um 17:05 Uhr wieder zurück am Gerätehaus.