Einsätze / Archiv / 2022 / Waldbrand S100 Koitzsch
Waldbrand S100 Koitzsch
12.08.2022
Um 14:58 Uhr wurden alle 4 Ortswehren der Gemeinde Neukirch sowie die Kameraden aus Königsbrück und Schwepnitz zu einem Waldbrand an der S100 alarmiert. Die Einsatzstelle lag kurz hinter der Ortslage Koitzsch in Fahrtrichtung Königsbrück. Hier hatte sich ein Brand im Straßengraben auf den angrenzenden Wald ausgebreitet. Schnell konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und blieb damit auf ca. 3000 m² begrenzt. Zur Unterstützung der Restablöschung wurden 2 weitere Tanklöschfahrzeuge aus Kamenz und Laußnitz nachalarmiert. Für die Dauer der Löscharbeiten war die S100 ca. 2,5 h vollgesperrt. Um 17:55 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus. Ebenfalls im Einsatz waren der Kreisbrandmeister und die Polizei. Um 20:15 Uhr rückte unser Kommandowagen nochmals zur Einsatzstelle aus. Die Besatzung kontrollierte die Brandfläche mit der Wärmebildkamera. Um 21:10 Uhr konnten sie den Einsatz wieder beenden.