Einsätze / Archiv / 2022 / Waldbrand Schwepnitz
Waldbrand Schwepnitz
05.08.2022
Um kurz nach 4 Uhr befanden sich die Feuerwehren der Gemeinde Schwepnitz im Löscheinsatz am dortigen Industriegebiet. Es brannten an 2 Stellen mehrere 100 m² Wald. Noch während der Löscharbeiten entdeckten sie eine weitere Brandstelle an der B97 Richtung Großgrabe. Nach der Lageerkundung stellten die Kameraden fest, dass sie noch weitere Kräfte benötigen würden. So wurden unter anderem wir um 5:11 Uhr nachalarmiert. An dieser Einsatzstelle brannten insgesamt 2 Hektar Waldboden ab. Wir wurden hauptsächlich bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Dazu nutzten wir 2 C-Rohre, 1 D-Rohr sowie die Wärmebildkamera und 2 Dunghacken. Später pendelte unser HLF auch zwischen Brandstelle und Löschwasserentnahmestelle an einem alten Steinbruch nahe der B97, um Wasser an die Einsatzstelle zu bringen. Für einen verbesserten Löscherfolg wurde auch Netzmittel auf die Brandfläche ausgebracht. Nach einer Grobreinigung des Fahrzeugs und der Gerätschaft waren wir um 10:15 Uhr wieder einsatzbereit am Gerätehaus. Ebenfalls im Einsatz waren die FF Bernsdorf, FF Bulleritz, FF Grüngräbchen, FF Kamenz-Stadt, FF Königsbrück, FF Saalau, FF Schwepnitz, FF Weißig, FF Zeisholz, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei und der Sachsenforst.