Einsätze / Archiv / 2022 / Feldbrand Koitzsch
Feldbrand Koitzsch
24.07.2022
Um 15:01 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirch zu einem Entstehungsbrand nach Koitzsch gerufen. Als sie am Einsatzort an der Teichstraße eintrafen, hatte sich der Brand bereits stark auf der Heuwiese ausgebreitet. So wurden wir zusammen mit dem TLF der FF Königsbrück um 15:13 Uhr nachalarmiert. Wir nahmen wieder unser HLF mit zum Einsatzort, um für die Brandbekämpfung Löschwasser parat zu haben. Hier wurden von uns 2 D-Rohre und 1 C-Rohr sowie die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Besatzung des LF 16-TS bekam den Auftrag, eine Löschwasserentnahmestelle am Sportplatz zu errichten. Um 15:26 Uhr wurden noch das HLF aus Königsbrück und das TLF von Laußnitz zur Einsatzstelle nachalarmiert. Im Pendelverkehr konnten die beiden HLF sowie die beiden TLF genügend Löschwasser an die etwa 2 Hektar große Brandfläche bringen, um den Brand restlos zu löschen. Leider wurden 2 Landwirte bei dem Brand verletzt. Eine Person davon war so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Brandverletzungen ausgeflogen werden musste. Zur Behandlung der Verletzten waren ebenfalls 2 Rettungswagen und ein Notarzt am Einsatzort. Nachdem der Brand erfolgreich bekämpft war, konnten wir wieder zurück ans Gerätehaus fahren. Um 18:19 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort.