Einsätze / Archiv / 2022 / Feldbrand Schmorkau
Feldbrand Schmorkau
27.06.2022
Um 15:52 Uhr wurden wir zu einem Feldbrand an der B97 zwischen Schmorkau und Schwepnitz alarmiert. Ebenfalls im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Gottschdorf, Kamenz, Königsbrück, Neukirch, Schwepnitz und Weißbach. Das Feuer im Getreidefeld brach während Erntearbeiten mit dem Mähdrescher aus. Die Landwirte hatten aufgrund der Trockenheit jedoch bereits Vorkehrungen getroffen. Sie reagierten sofort und zogen mit der Scheibe einen Brandschutzstreifen um das Feuer. Dadurch konnte die Ausbreitung des Brandes in den nahe gelegenen Wald verhindert werden. Wir mussten lediglich die Restablöschung vornehmen. Hierzu nutzten wir vom HLF ein C sowie ein D-Rohr im Pump & Roll Verfahren. Die Tanklöschfahrzeuge aus Kamenz, Königsbrück und Schwepnitz wässerten den Rand der Brandfläche. Die Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge wurde am Mühlteich in Schmorkau eingerichtet. Um 17:20 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus. Insgesamt brannten ca. 3 Hektar vom Getreidefeld ab.