Einsätze / Archiv / 2022 / Waldbrand B97 Ri. Königsbrück
Waldbrand B97 Ri. Königsbrück
23.06.2022
Um 15:06 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Königsbrück zu einem Entstehungsbrand im Straßengraben der B97 alarmiert. Der Einsatzort lag zwischen Königsbrück und Schmorkau. Bei unserer Ankunft am Einsatzort war das Feuer bereits angefacht vom Wind in den Wald gewandert. Wir entschieden uns kurzfristig dazu, unser neues HLF20 noch vor der offiziellen Indienststellung zum Einsatz zu bringen. Außerdem wurden die Feuerwehren Gottschdorf, Laußnitz, Neukirch, Schwepnitz und Weißbach um 15:18 Uhr nachalarmiert. Mit vereinten Kräften gelang es den Kameraden, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Wasserentnahmestelle wurde am Mühlteich in Schmorkau eingerichtet. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Bundesstraße komplett gesperrt. Um 17:40 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort. Insgesamt fielen ca. 3500 m² Waldboden dem Brand zum Opfer. Ebenfalls im Einsatz befand sich der Kreisbrandmeister, Polizei und der Sachsenforst. Wir danken der aufmerksamen Autofahrerin, welche den Brand frühzeitig bemerkte und die Leitstelle darüber informierte. Das neue HLF hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden.