Einsätze / Archiv / 2021 / Beseitigung Sturmschäden
Beseitigung Sturmschäden
21.10.2021
Über den gesamten Tag fegte das Sturmtief „Ignatz“ über Deutschland hinweg. Um 9:39 Uhr wurden wir erstmals auf die Ortsverbindung Schmorkau – Neukirch alarmiert, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Diesen Einsatz konnten wir bereits um 10:15 Uhr beenden. Der Höhepunkt des Sturms traf Sachsen zwischen 11 und 13 Uhr. So befanden wir uns ab 12 Uhr wieder im Einsatz um weitere Sturmschäden zu beseitigen. Um die Leitstelle in Hoyerswerda zu entlasten, bekamen die Gemeindewehren aus Königsbrück, Laußnitz, Neukirch und Schwepnitz ihre Einsätze von der zuständigen Befehlsstelle der Feuerwehr Schwepnitz zugewiesen. Ab dem Nachmittag beruhigte sich die Lage deutlich, sodass wir unsere Gerätschaften wieder einsatzbereit machen konnten und schlussendlich die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus beenden konnten. Wir waren bis 16 Uhr im Einsatz.