Einsätze / Archiv / 2021 / Auslaufender Gefahrstoff in Lauta
Auslaufender Gefahrstoff in Lauta
09.10.2021
Um 9:11 Uhr wurde die Gemeindefeuerwehr Lauta und der Gefahrgutzug Nord des Landkreis Bautzen nach Lauta alarmiert. In einem ortsansĂ€ssigen Recyclingbetrieb kam es zum Austritt eines unbekannten Gefahrstoff. Dabei wurde der Gabelstaplerfahrer des Betriebes verletzt. Die zuerst eintreffenden KrĂ€fte der Gemeindefeuerwehr bestehend aus den Wehren Laubusch, Lauta-Dorf, Lauta-Stadt und Leippe-Torno, leiteten die Erstmaßnahmen an der Einsatzstelle nach der GAMS-Regel ein. Diese Regel steht fĂŒr Gefahr erkennen-> Absperren-> Menschenrettung und SpezialkrĂ€fte anfordern. Außerdem bauten sie die Wasserversorgung auf und stellten den Brandschutz sicher. Bei der Ankunft der Einheiten des Gefahrgutzuges war also die Person bereits gerettet und die Gefahrengrenze sowie der Absperrbereich definiert. Auch eine erste Lage konnte durch den Angriffstrupp bei der Personenrettung festgestellt werden. In einem SammelbehĂ€lter befanden sich mehrere leckgeschlagene 80 l BehĂ€lter mit der Beschriftung AcrylsĂ€ure. Unsere EinsatzkrĂ€fte wurden im Abschnitt Gefahrenabwehr tĂ€tig. Ein Trupp unter CSA verhinderte mittels Bindemittel eine weitere Ausbreitung des Stoffes in der Werkhalle. Ein weiterer Trupp unter CSA sicherte die BehĂ€lter anschließend im Bergefass. Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Hoyerswerda sowie der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda bauten den Dekonplatz auf und arbeiteten am GerĂ€tewagen Gefahrgut. Nach erfolgter Dekontamination wurde der Einsatz beendet. Hierbei handelte es sich um eine gemeinsame Übung der Gemeindefeuerwehr Lauta mit dem Gefahrgutzug. Nach einer kleinen StĂ€rkung zum Mittag erfolgte die Auswertung der Übung. Anschließend wurde gemeinsam aufgerĂ€umt. Um 13:50 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.

ï»ż Unbenanntes Dokument