Einsätze / Archiv / 2009 / Hausbrand in Königsbrück
Hausbrand in Königsbrück
28.07.2009
Am 28.07.09 wurden wir 15:51 Uhr von der Leitstelle alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Dachstuhlbrand, Königsbrück Großnauendorfer Str." und erforderte größte Eile. Bei unserer Ankunft am Einsatzort um 15:59 Uhr brannte ein Einfamilienhaus in voller Ausdehnung. Der Dachstuhl des Hauses brannte jedoch nicht, was die Gefahr herabstürzender Trümmer reduzierte und so einen Innenangriff ermöglichte. So gingen, nach Absprache mit dem Einsatzleiter, 5 Atemschutztrupps unserer Wehr zum Innenangriff vor. Dass benötigte Wasser bekamen die Trupps zuerst vom Schnellangriff und später über 1 C-Rohr welches durch unser LF 16/12 gespeist wurde. Bei diesem Einsatz war es sehr Vorteilhaft dass 10 Kameraden unserer Wehr Atemschutzgeräteträger waren, so wurde jedoch die gesamte Atemschutztechnik beider Fahrzeuge aufgebraucht. Durch den massiven Innenangriff konnte der Brand im Gebäude schnell gestoppt werden. Als Brandursache lässt sich ein Fehler in der Elektroinstallation vermuten, an der kurz zuvor gearbeitet wurde.