© 2008 - 2021 by Tim Grünberg All rights reserved. Kontakt, Impressum
Sie befinden sich hier:
Einsätze / Archiv / 2021 / Lagerhallenbrand in Laußnitz
Lagerhallenbrand in Laußnitz
01.06.2021
Um 14:51 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Höckendorf, Königsbrück, Laußnitz und Ottendorf-Okrilla zu einem Großbrand in Laußnitz alarmiert. Hier brannte an der Grenzstraße eine Lagerhalle für Badmöbel. Wir bekamen den Abschnitt an der Forststraße zu geteilt. Hier galt es, ein Wohnhaus und eine weitere Betriebshalle vor dem übergreifen, des Feuers zu schützen. Da das Feuer sich jedoch rasch ausbreitete und wir zeitgleich mit erheblichem Löschwassermangel zu kämpfen hatten, wurde von der Einsatzleitung massiv nachalarmiert. So konnten der Einsatzstelle schlussendlich genügend Tanklöschfahrzeuge, Atemschutzträger und eine weitere Drehleiter zugeführt werden. Wasser wurde nun über lange Wegestrecken und einem Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge an die verschiedenen Brandabschnitte gebracht. So gelang es mit vereinten Kräften gegen Abend alle Gebäude an der Forststraße zu schützen. Ebenso auf der Thälmannstraße, wo mehrere Bürger aus ihren Wohnhäusern evakuiert werden mussten. Insgesamt brannten 3 Lagerhallen und ein Nebengebäude komplett aus. Es entstand ein immenser Sachschaden. Da die größte der betroffenen Lagerhallen komplett unterkellert war und die Halle einsturzgefährdet, konnte das Feuer jedoch nicht komplett gelöscht werden. Nach einem Schaumeinsatz wurden nun die Einsatzkräfte reduziert. Einige Feuerwehren blieben für eine Brandwache in der Nacht vor Ort. Um 22:20 Uhr wurden noch die Feuerwehren Gottschdorf und Neukirch nachalarmiert, um uns für die Nacht abzulösen. Wir konnten den Einsatz um 00:07 Uhr beenden. Die Restablöschung fand am Folgetag statt. Am Einsatz waren über 200 Einsatzkräfte von verschiedenen Hilfsorganisationen beteiligt. Die Bahnstrecke Königsbrück – Dresden musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Galerie:


Um sich die Bilder anzusehen, klicken Sie bitte auf das Entsprechende.
 Unbenanntes Dokument
wetterwarnungen


termine
3.Dezember /// 19:30 Uhr
» Dienst
10.Dezember /// 19:00 Uhr
» Jugend Jahresabschluss
17.Dezember /// 19:00 Uhr
» Weißbach Jahresabschluss
letzter einsatz
Nr.25
2021
9.November
Person in Notlage
» mehr
information
Rauchmelder retten Leben!
unsere sponsoren
ewag Kamenz