Einsätze / Archiv / 2020 / 1000 l SalzsĂ€ure ausgelaufen
1000 l SalzsÀure ausgelaufen
26.02.2020
Um 8:17 Uhr wurden die Gemeindefeuerwehr Bernsdorf und der Gefahrgutzug Nord zu einem Gefahrstoffaustritt in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in Bernsdorf alarmiert. Außerdem waren ABC Erkunder, ABC-Fachberater, Kreisbrandmeister, Polizei und Rettungsdienst auf dem Weg zur Einsatzstelle. Am Einsatzort bestĂ€tigte sich die Lage, bei Arbeiten mit dem Gabelstapler wurde ein IBC BehĂ€lter mit 1000 l SalzsĂ€ure in einer Lagerhalle beschĂ€digt. 2 Arbeiter wurden vom Rettungsdienst untersucht und in einem Fall zur AbklĂ€rung ins Krankenhaus gebracht. Die Kameraden der Bernsdorfer Gemeindewehr schlossen die Tore der Halle, um die DĂ€mpfe im GebĂ€ude zu halten. Außerdem wurde der Einsatzort abgesperrt. Nach Errichtung des Dekonplatzes ging ein Trupp der FF Frankenthal im FlĂŒssigkeitsschutzanzug zur Lageerkundung und Messungen ins GebĂ€ude vor. Die SĂ€ure hatte sich großflĂ€chig in der Halle ausgebreitet. Der nĂ€chste Trupp baute mit Bindemittel DĂ€mme, um eine weitere Ausbreitung des Stoffes in der Halle zu verhindern. Danach entschied sich die Einsatzleitung den Stoff großflĂ€chig mit weiterem Bindemittel abzudecken. Da dies viel Zeit einnehmen sollte, wurden gegen 11:30 Uhr die Löschfahrzeuge der Feuerwehren Kamenz, KönigsbrĂŒck und Wittichenau mit weiteren AtemschutztrĂ€gern nachalarmiert. Diese Kameraden fĂŒhrten die Arbeiten dann ĂŒber den Nachmittag aus. Nach abschließenden Messungen konnte der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet werden. Wir stellten den ZugfĂŒhrer vom Gefahrgutzug, einen Sicherheitstrupp und Kameraden fĂŒr die vorgehenden Angriffstrupps. Außerdem wurden wir als Ankleidehelfer eingesetzt. Um die Beseitigung des abgedeckten Gefahrstoffs kĂŒmmerte sich am nĂ€chsten Tag eine Fachfirma. FĂŒr die Nacht stellte die FF Bernsdorf eine Nachtwache. Nach lĂ€ngerer Nachbereitung im GerĂ€tehaus waren wir um 18:45 Uhr wieder einsatzbereit.

ï»ż Unbenanntes Dokument