Einsätze / Archiv / 2019 / Brand in Wohnblock
Brand in Wohnblock
23.02.2019
Wir wurden um 9:15Uhr zu einem Brand in einem Schwepnitzer Wohnblock alarmiert. Ebenfalls unterwegs zum Einsatzort auf dem Brackenweg waren die Feuerwehren aus Bulleritz, Schwepnitz und Zeisholz. Außerdem eilten die Kameraden aus Kamenz mit dem Hubrettungsfahrzeug zur Einsatzstelle, da der Brand auf dem Dachboden des 5- geschossigen Wohngebäudes ausbrach. An der Einsatzstelle bestand unsere Aufgabe im Bereitstellen weiterer Atemschutzgeräteträger. Außerdem kontrollierten wir einen der beiden betroffenen Treppenaufgänge nach Bewohnern. Der Schwepnitzer Angriffstrupp brachte das Feuer mit einem C-Rohr inzwischen schnell unter Kontrolle. Es brannte eine Müllecke auf dem Dachboden. Die schnelle Entdeckung des Brandes trug dazu bei, dass das Ereignis glimpflich für die Bewohner des Hauses ausging. Zum Belüften der verrauchten Gebäudeteile kam unser Drucklüfter zum Einsatz. Danach konnten wir den Einsatz beenden und waren um 10:20Uhr wieder zurück im Gerätehaus. Ebenfalls am Einsatzort waren Rettungsdienst, Kreisbrandmeister und Polizei.