Einsätze / Archiv / 2018 / Waldbrand Königsbrücker Heide
Waldbrand Königsbrücker Heide
12.09.2018
Von Mittwoch bis Sonntag unterstützten wir die Einsatzleitung beim Waldbrand in der Königsbrücker Heide nahe Zeisholz. Mit dem Kommandowagen wurde der Abschnittsleiter Brandbekämpfung an die verschiedenen Einsatzstellen gebracht. Dort wurden die Abwurfstellen für den Löschhubschrauber erkundet oder die Tanklöschfahrzeuge eingewiesen. Außerdem wurden Kontrollfahrten durchgeführt, bei denen auch teilweise die Wärmebildkamera zur Erkundung eingesetzt wurde. Die Arbeiten fanden in der Regel zwischen 8 und 20 Uhr statt, um das Tageslicht optimal zu nutzen. Die Besatzung des Kommandowagens tauschten wir täglich eigenständig zum Nachmittag aus. Aus Sicherheitsgründen wurden die Arbeiten für die Nacht unterbrochen. Ab Donnerstag um 12:26 Uhr kam unsere Wärmebildkamera erstmals mit dem Gerätewagen an die Einsatzstelle. An diesem Tag wurde sie vom Löschhubschrauber aus eingesetzt. Da ab Freitag kein Löschhubschrauber mehr am Einsatzort war, konnte die WBK von da an bodengebunden zur Restablöschung genutzt werden. Am Sonntag endete der Einsatz um 15 Uhr.