Einsätze / Archiv / 2018 / Sturmschäden beseitigen
Sturmschäden beseitigen
18.01.2018
Wir wurden um 15:58Uhr zu einem umgestürzten Baum auf die B97 gerufen. Es war der Auftakt zu einem 6-stündigen Kraftakt. Grund dafür war Orkan Friederike, welcher die komplette Mitte Deutschlands strapazierte. Alle 3 Fahrzeuge arbeiteten insgesamt 14 sturmbedingte Einsätze im Gemeindegebiet ab. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nur um umgestürzte Bäume, Personenschäden waren nicht zu beklagen. Da alle 4 Wehren der Gemeinde im Einsatz waren, wurden sie in unserem Gerätehaus vom Gemeindewehrleiter koordiniert. Zwischen Königsbrück und Schwepnitz kam es immer wieder zu Blockaden durch umgefallene Bäume. Mehrfach mussten wir in beide Richtungen ausrücken, um den Feierabendverkehr halbwegs im Fluss zuhalten. Auch auf den Ortsverbindungen Schmorkau – Neukirch und Weißbach – Koitzsch mussten wir tätig werden. Unsere Löschgruppe arbeitete in Weißbach ebenfalls 3 Einsätze ab. Die Verbindung zwischen Weißbach und Koitzsch wurde schlussendlich für die Nacht gesperrt, da die Arbeiten zu gefährlich wurden. Nachdem sich die Lage langsam beruhigte und der Wind nachließ, beendeten wir den letzten Einsatz um 21:50Uhr. Ein großes Dankeschön geht an Frau Beier für die Verpflegung der Kameraden.