Einsätze / Archiv / 2017 / Bäume auf Straße
Bäume auf Straße
29.10.2017
Noch während der Arbeiten am vorangegangenen Einsatz wurden wir über eine weitere Baumsperre Richtung Schwepnitz informiert. Die Besatzung des Gerätewagens kontrollierte diese Info und fand ca. 1 km weiter eine umgestürzte Birke vor, welche die Fahrbahn der B97 komplett blockierte. Diese wurde ebenfalls per Kettensäge zerkleinert. Dank geht an den Königsbrücker Kameraden in Privat der uns bei der Beräumung unterstützte. Nach der Freigabe beseitigte dieselbe Besatzung eine abgebrochene Baumkrone zwischen Schmorkau und Neukirch. Die Besatzung des HLF zersägte derweil einen erneut umgestürzten Baum in Richtung Schwepnitz. Den letzten Einsatz an diesem Morgen arbeitete die Besatzung des Gerätewagens am Ortsausgang von Schwepnitz Richtung Gottschdorf ab. Hier ragte ein umgestürzter Baum in die Fahrbahn. Wir übernahmen in der Nacht für die Schwepnitzer Kameraden die Einsatzbereitschaft aufgrund ihres Feuerwehrballs. Um 8:30 Uhr waren wir zurück im Gerätehaus. Um 13:28 Uhr wurden wir jedoch nochmal auf die B97 alarmiert. Kurz vor Schwepnitz ragte ebenfalls eine Baumkrone in die Fahrbahn. Diesen Einsatz beendeten wir um 13:50 Uhr. Sturmtief Herwart kündigte sich bereits Samstagabend mit Sturmböen an und richtete ab der Nacht mit Orkanböen großflächig Schäden in Nord und Mitteldeutschland an. In den Nachmittagsstunden beruhigte sich die Lage dann endlich.