Einsätze / Archiv / 2017 / Pkw gegen Baum, 1 eingeklemmte Person
Pkw gegen Baum, 1 eingeklemmte Person
01.07.2017
Um 3:57Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B97 alarmiert. Ebenfalls unterwegs zum Unfallort waren die Feuerwehren Gottschdorf, Königsbrück und Neukirch. Vorort bestätigte sich dann die Meldung, zwischen Schmorkau und Schwepnitz war ein Pkw frontal gegen eine Eiche geprallt. Die Fahrerin war im Fußraum kompliziert eingeklemmt. Wir sperrten die Straße komplett und begannen den Bereich auszuleuchten. Während die kurz nach uns eingetroffene Besatzung des Rettungswagens die Frau versorgte, bereiteten wir die technische Rettung vor und stellten den Brandschutz sicher. Die Königsbrücker Kameraden brachten ihren Rettungssatz ebenfalls in Stellung. Nachdem der Notarzt die Patientin mit den nötigen Medikamenten versorgt hatte, begannen wir gemeinsam mit den Königsbrückern die technische Rettung mittels Hydraulischen Rettungsgerät. Die Rettung gestaltete sich als schwierig, da der Motorraum des Honda Civic auf der Fahrerseite komplett eingedrückt war. So benötigten die Kameraden ca. 45 min, um die Frau zu befreien. Mit schweren Kopf- und Beinverletzungen wurde sie in eine Dresdner Klinik geflogen. Nach dem Verstauen der Gerätschaften verließen die Feuerwehren aus Gottschdorf, Königsbrück und Neukirch den Einsatzort. Nach der Unfallaufnahme der Polizei beräumten wir die Wrackteile und säuberten die Straße. Ebenfalls unterstützten wir bei der Verladung, des völlig zerstörten Honda auf ein Abschleppfahrzeug. Danach konnten auch wir den Einsatz beenden und waren um 8:05Uhr wieder zurück am Gerätehaus.