Einsätze / Archiv / 2017 / Brand Traktor in Halle (Ãœbung)
Brand Traktor in Halle (Ãœbung)
24.04.2017
Um 16:51Uhr wurden die 4 Feuerwehren aus der Gemeinde Neukirch zum Landwirtschaftsbetrieb Gierth in Schmorkau alarmiert. Der Grund für den Alarm war die jährliche Gemeindeübung. Angenommen wurde der Brand eines Traktors in einer Lagerhalle. Ein Szenario, das so ähnlich bereits 2015 in Schmorkau und 2016 in Laußnitz vorkam. Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Schmorkau bauten den Erstangriff auf. Insgesamt wurden 2 C-Rohre und ein Schwerschaumrohr vorgenommen. Die Feuerwehr Weißbach baute eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz zu unserem HLF auf. Die fast zeitgleich ankommenden Kameraden aus Gottschdorf und Neukirch sollten die Einsatzstelle vom betriebseigenen Löschteich versorgen. Nachdem die Löschwasserversorgung vom Teich aufgebaut war, wurden 3 weitere C-Rohre von den Feuerwehren aus Gottschdorf, Neukirch und Weißbach vorgenommen. Ohne Zwischenfälle konnte die Förderstrecke über eine Stunde aufrechterhalten werden. Somit war das Übungsziel erreicht und die Übung konnte um 19 Uhr beendet werden. Anschließend gab es für die Kameraden auf dem Sportplatz eine kleine Stärkung. Die Gemeindewehrleiter werteten in dieser Runde die Übung aus, sie zogen ein positives Resümee. Wir danken dem Landwirtschaftsbetrieb Gierth für die gute Zusammenarbeit und das Bereitstellen des Übungsobjektes.