Einsätze / Archiv / 2017 / VKU mit 2 Pkw
VKU mit 2 Pkw
29.01.2017
Um 18:52Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B97 alarmiert. Zwischen Schmorkau und Königsbrück waren 2 entgegenkommende Pkw miteinander kollidiert. Durch den Aufprall kamen beide Fahrzeuge ins Schleudern. Während die Frau im VW auf der Straße zum Stehen kam, landete der Mann im Audi neben der Straße und walzte dabei ein Straßenschild nieder. Bei unserer Ankunft am Einsatzort waren beide Fahrer bereits zur Behandlung im RTW. Wir sperrten die Bundesstraße komplett und leuchteten die Einsatzstelle aus. Weiterhin klemmten wir die Batterie vom Audi ab, hierzu nutzten wir erstmals das Ipad samt Feuerwehr App. Dieses Tablet wurde im letzten Jahr vom Freistaat an einige Feuerwehren ausgegeben. Die darin enthaltene App zeigt uns unter anderem die Rettungskarten aller erhältlichen Fahrzeuge auf dem Markt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, begannen wir die ca. 200m lange Einsatzstelle von den Trümmerteilen zu befreien. Anschließend unterstützten wir beim Verladen des VW´s. Nachdem die Straße wieder frei war, konnten wir den Einsatz beenden. Die Verladung des Audi erledigte die Polizei. Während die Frau leicht verletzt wurde, erlitt der Mann beim Unfall Kopfverletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bedanken möchten wir uns hiermit nochmals bei Familie Beier für den Kaffee, der bei den Minusgraden etwas wärmte. Um 20:56Uhr waren wir wieder zurück im Gerätehaus.