Einsätze / Archiv / 2016 / Brennende Gasflasche im Straßengraben
Brennende Gasflasche im Straßengraben
29.12.2016
Um 8:39Uhr wurde die Feuerwehr Königsbrück zu einer brennenden Gasflasche an der B97 alarmiert. Sie fanden die 11kg Propan Gasflasche im Straßengraben der Ortsumgehung vor. Das austretende Gas brannte am Flaschenventil, samt angeschlossenen Heizstrahler, mit einer 1m langen Stichflamme ab. Die Kameraden sperrten den Bereich und begannen die Flasche mit dem Schnellangiff zu kühlen. Um 8:51Uhr wurden wir alarmiert, da die Wärmebildkamera benötigt wurde. Wir kontrollierten den Erfolg der Kühlung und den Füllstand der Flasche mit der Wärmebildkamera. Da das Feuer bereits erloschen war, aber dennoch weiter Gas austrat, drehten wir die Flasche ab. Anschließend führten die Königsbrücker eine Messung mit dem Gasmessgerät durch, um die Dichtheit des Ventils festzustellen. Da das Ventil unbeschädigt war, konnten wir den Einsatz beenden. Die Feuerwehr Königsbrück verblieb am Einsatzort, um auf die Polizei zu warten. Die Flasche wurde danach vom Bauhof abgeholt. Wir waren um 9:30Uhr zurück am Gerätehaus.