© 2008 - 2020 by Tim Grünberg All rights reserved. Kontakt, Impressum
Sie befinden sich hier:
Einsätze / Archiv / 2016 / Radioaktiver Strahler gefunden
Radioaktiver Strahler gefunden
04.07.2016
Um 14:38Uhr wurde durch die Leitstelle ein Gefahrguteinsatz ausgelöst. Die Einsatzstelle befand sich in der Mittelschule Bernsdorf, hier wurde bei Bauarbeiten eine verdächtige Stahlkassette gefunden. Aufgrund der Aufschrift konnte darauf geschlossen werden, dass der Inhalt Radioaktiv ist. Daraufhin wurde neben der Gemeindefeuerwehr Bernsdorf auch der Gefahrgutzug Nord des LK Bautzen alarmiert. Bei unserer Ankunft hatten die Kräfte der Gemeindefeuerwehr Bernsdorf die Schule bereits weiträumig abgesperrt. Wir rüsteten zwei Trupps mit dem Kontaminationsschutzanzug aus. Diese Trupps wurden jeweils durch Bernsdorfer Kameraden verstärkt. Gleichzeitig wurde von weiteren Kräften des Gefahrgutzugs der Dekontaminationsplatz A aufgebaut. Hier wurde nach der Fertigstellung als erstes der Hausmeister ausgemessen, um eine Kontamination mit dem Stoff auszuschließen. Er hatte die Kiste gefunden, aber nicht geöffnet. Bei den Messungen konnte keine Kontamination des Hausmeisters festgestellt werden. Anschließend ging unser Angriffstrupp zu Messungen in das Gebäude vor. Der andere Trupp verblieb als Rettungstrupp am Ankleideplatz. Die Messungen an der ungeöffneten Schatulle überstiegen die Umgebungsstrahlung nur geringfügig, woraufhin der Trupp seinen Einsatz abbrechen konnte und den Gefahrenbereich über den Dekonplatz verließ. Die Führungskräfte verständigten sich anschließend darauf, dass das Objekt von einer Fachfirma abtransportiert werden soll. Somit konnten wir mit den Aufräumarbeiten beginnen. Um 17:15Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus.

Galerie:


Um sich die Bilder anzusehen, klicken Sie bitte auf das Entsprechende.
 Unbenanntes Dokument
wetterwarnungen


termine
28.Februar /// 18:00 Uhr
» Jugend
28.Februar /// 19:30 Uhr
» Dienst
13.März /// 18:00 Uhr
» Jugend
letzter einsatz
Nr.1
2020
3.Januar
Baum auf Straße
» mehr
information
Rauchmelder retten Leben!
unsere sponsoren
ewag Kamenz