Einsätze / Archiv / 2016 / Brand Lagerhalle
Brand Lagerhalle
10.06.2016
Um 11:47Uhr wurden die Feuerwehren Höckendorf, Königsbrück und Laußnitz zu einem Lagerhallenbrand in Laußnitz alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung an der strohgefüllten Halle des Agrarbetriebs ließ man sofort weitere Kräfte nachalarmieren. So wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ottendorf-Okrilla und Schwepnitz um 11:51Uhr hinzugerufen. Bei unserer Ankunft brannte das Feuer bereits durchs Hallendach. Mit einem massiven Löschwassereinsatz konnte das Übergreifen des Brandes auf den direkt angrenzenden Stall noch verhindert werden. In der Anfangsphase arbeiteten Trupps unter Atemschutz, ebenfalls einer unserer Trupps. Außerdem förderten wir mit dem HLF Wasser aus dem Hydranten Netz an die Einsatzstelle. Weiteres Löschwasser wurde von den Löschfahrzeugen aus Höckendorf, Ottendorf und Schwepnitz aus dem Löschteich gefördert. Kurzzeitig musste die Gräfenhainer Straße komplett gesperrt werden. Nachmittags war das Feuer unter Kontrolle, sodass die Landwirte das Stroh mittels Bagger nach draußen brachten. Dort konnte es dann endgültig abgelöscht werden. Anschließend wurden die Kräfte an der Einsatzstelle reduziert und wir konnten abrücken. Um 15:00Uhr waren wir wieder zurück in Schmorkau. Die Feuerwehr Laußnitz verblieb am Einsatzort für Nachlöscharbeiten. Kurz vor 22Uhr mussten sie noch mal ausrücken, um das erneute Aufflammen des Strohs zu verhindern. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst. Leider musste der Rettungsdienst aktiv werden, da sich ein Kamerad durch einen Schlauchplatzer verletzte. Wir wünschen ihm eine gute Besserung.