Einsätze / Archiv / 2016 / Starke Rauchentwicklung
Starke Rauchentwicklung
26.03.2016
Die 4 Feuerwehren der Gemeinde Neukirch und die Feuerwehr Königsbrück wurden um 18:17Uhr wegen einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Diese sollte sich im Bereich des Aussichtsturms in der Königsbrücker Heide befinden. Und tatsächlich konnten die Kameraden eine schwarze Rauchsäule entdecken, die ihnen den Weg an den Einsatzort wies. Der Brand konnte im alten Lager zwischen Königsbrück und Schmorkau auf einem Betriebshof gefunden werden. Das Feuer wurde zwar bei der Stadt als Osterfeuer angemeldet, musste jedoch trotzdem gelöscht werden. Unteranderem wurde Bauschutt verbrannt, der am Ende den schwarzen Rauch produzierte. Per Mittelschaum löschten wir das ca. 5x5m große Feuer. Dabei speiste das TLF aus Königsbrück unser HLF mit Wasser. Für die Kameraden aus Gottschdorf, Neukirch und Weißbach gab es somit keinen Handlungsbedarf mehr und sie konnten den Einsatz abbrechen. Um 19:50Uhr war der Einsatz für uns ebenfalls beendet. Außerdem am Einsatzort war noch die Polizei.