Einsätze / Archiv / 2016 / Zimmerbrand Schmorkau Hauptstraße
Zimmerbrand Schmorkau Hauptstraße
08.01.2016
Um 18:42Uhr wurden die 4 Wehren der Gemeinde Neukirch zu einem Zimmerbrand auf der Schmorkauer Hauptstraße alarmiert. Das betroffene Gebäude liegt ca. 50 m neben unserem Depot. Sofort sperrten wir die Straße komplett und leuchteten die Einsatzstelle aus. Beim Aufbau der Einsatzstellensicherung unterstützten uns die Kameraden aus Weißbach. Kurz nach unserer Ankunft ging der erste Trupp mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Ein zweiter Trupp wurde ins Obergeschoss geschickt, um den Strom abzustellen und die Belüftung des Gebäudes vorzubereiten. Im Erdgeschoss fand der Trupp ein brennendes Bett vor und löschte es ab. Anschließend belüfteten wir das Gebäude mittels Drucklüfter. Die beiden Trupps zerkleinerten das Bett und schafften es übers Fenster nach draußen. Um den Schaden im Gebäude gering zu halten, nutzten sie die Kübelspritze zur beseitigung weiterer Glutnester. Draußen wurden die Überreste des Bettes mit einem weiteren C-Rohr abgelöscht. Den Sicherheitstrupp für die laufenden Arbeiten im Gebäude stellte die Feuerwehr Neukirch. Um 20:00Uhr waren wir wieder einsatzbereit im unweiten Gerätehaus. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst. Die Bewohnerin kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Der Brand wurde durch Unachtsamkeit, im Umgang mit Kerzen, ausgelöst. Das Brandobjekt war den Kameraden bereits bekannt. Im Jahr 2010 brannte dort die Küche, infolge einer Gasverpuffung.