Einsätze / Archiv / 2015 / Maschinenbrand in Königsbrück
Maschinenbrand in Königsbrück
17.10.2015
Um 7:07 Uhr wurden wir mit den Wehren aus Gräfenhain, Königsbrück und Röhrsdorf, zu einem Brandmeldereinlauf bei einer Kunststoff verarbeitenden Firma in Königsbrück, alarmiert. Vor Ort konnte die betroffene Halle schnell gefunden werden. Da im Dachbereich Rauch aufstieg, wurden um 7:40 Uhr noch die Feuerwehr Laußnitz und der Teleskopmast aus Kamenz alarmiert. Wir bauten eine stabile Wasserversorgung vom Hydranten auf und stellten den Sicherheitstrupp für den laufenden Atemschutzeinsatz. Ein Trupp aus Königsbrück ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Sie konnten das Feuer in einer Arbeitskabine entdecken. Der Brand an einer CNC-Fräse war jedoch bereits von alleine erloschen. Daraufhin konnten die Kameraden aus Laußnitz und Kamenz den Einsatz abbrechen. Nach der Belüftung der Halle mittels Drucklüfter und einer Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera beendeten wir den Einsatz. Um 8:40 Uhr waren wir wieder zurück am Depot.