Einsätze / Archiv / 2015 / Küchenbrand im 1.OG
Küchenbrand im 1.OG
16.08.2015
Um 23:55 Uhr wurden alle 4 Feuerwehren der Gemeinde Schwepnitz auf die Gustav-Sommer Straße in Schwepnitz gerufen. Grund war eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Einfamilienhauses. Sofort nach deren Ankunft wurden 2 Trupps unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Sie konnten das Feuer in der Küche entdecken und bekämpften den Brand mit einem C-Rohr. Der Einsatzleiter ließ um 0:12 Uhr die Feuerwehr Schmorkau nachalarmieren. Wir brachten die Wärmebildkamera, den Drucklüfter sowie weitere Atemschutzgeräteträger an den Einsatzort. Vor Ort ging ein weiterer Trupp mit der Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Wir begannen mit der Belüftung des Gebäudes und stellten den Sicherheitstrupp für den laufenden Atemschutzeinsatz. Des Weiteren bereitete sich noch ein Trupp von uns, auf den Innenangriff vor. Da bei der Erkundung eine größere Wärmebelastung in der Küchendecke festgestellt wurde, kam unser Trupp dann bei der Öffnung der Zwischendecke zum Einsatz. Außerdem kontrollierten sie noch den Dachboden nach Glutnestern und führten geringe Restablöschungen in der Küche durch. Insgesamt kamen 6 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Zur Eigenabsicherung war ein Rettungswagen vor Ort, außerdem nahm die Polizei ihre Arbeit auf. Der Brand wurde durch den Geschirrspüler ausgelöst und zerstörte die Küche komplett. Um 2:00 Uhr waren wir wieder zurück im Gerätehaus. Die Kameraden aus Schwepnitz stellten noch bis ca. 6:30 Uhr eine Brandwache sicher. Die Besitzer des Hauses waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches glücklicherweise im Garten.