Einsätze / Archiv / 2015 / Böschungsbrand an der B97
Böschungsbrand an der B97
11.08.2015
Um 15:40 Uhr wurden die 4 Feuerwehren der Gemeinde, sowie die Kameraden aus Königsbrück nach Schmorkau alarmiert. Auf der B97 zwischen Schmorkau und Königsbrück brannten ca. 800m² Böschung. Wir begannen sofort mit dem Schnellangriff das Feuer einzufangen. Nach Ankunft des Königsbrücker Tanklöschfahrzeugs konnten alle Flammen niedergeschlagen werden. Die Feuerwehr Neukirch errichtete am Schmorkauer Mühlteich eine Wasserentnahmestelle. Hier wurden das Tanklöschfahrzeug sowie unser Fahrzeug noch jeweils 2 Mal aufgetankt. Für die Kräfte aus Gottschdorf und Weißbach bestand kein Handlungsbedarf mehr. Mittels Wärmebildkamera entdeckten wir die letzten Glutnester und löschten diese mit 2 C-Rohren ab. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und waren um 17:32 Uhr zurück am Gerätehaus.