Einsätze / Archiv / 2015 / Gülle läuft in die Kanalisation
Gülle läuft in die Kanalisation
26.05.2015
Um 13:10Uhr wurden wir gemeinsam mit unserer Löschgruppe Weißbach zu einem havarierten Güllefass alarmiert. Auf der Dorfstraße in Weißbach verlor ein Traktorfahrer, aufgrund eines technischen Defekts, während der Fahrt sein Güllefass. Dabei wurde der Güllebehälter erheblich beschädigt. Rund 15.000l Schweinegülle ergossen sich auf die Straße und flossen bergab. Wir begannen sofort damit, die Kanalisation zu schützen. Mittels Folie und Erdreich wurden alle betroffenen Schächte auf ca. 100m verschlossen. Für die Bergung des Anhängers sorgte der Bauer selbst. In Absprache mit der Polizei wurde vereinbart, dass wir die Straße reinigen sollten. Dazu verlegten die Kameraden aus Weißbach 300m B- Schläuche um das nötige Wasser in unser HLF einzuspeisen. Mit einem C-Rohr reinigten wir anschließend gründlich die Straße sowie die betroffenen Grundstücke. Nachdem wir die Sauerei an unserer Gerätschaft und der persönlichen Schutzausrüstung beseitigt hatten, konnten wir den Einsatz um 16:25Uhr beenden.