Einsätze / Archiv / 2015 / Gebäudebrand Kamenz
Gebäudebrand Kamenz
25.01.2015
Gegen 21 Uhr kam es in Kamenz am Garnisonsplatz zum Brand eines Gebäudes. Hierbei handelte es sich um den Sitz der Kamenzer Tafel. Die gesamte Feuerwehr der Gemeinde Kamenz war mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Da sich das Feuer rasch auf den Dachstuhl ausbreitete, war auch neben dem Teleskopmast der FF Kamenz-Stadt eine weitere Drehleiter aus Pulsnitz vor Ort. Als das Feuer sich auf den Lagerhallenanbau ausbreitete, wurde der Einsatz einer weiteren Wärmebildkamera nötig. Um 22:36Uhr wurden wir alarmiert, um eben diese Kamera an die Einsatzstelle zu bringen. Mit dem Gerätewagen machten sich 3 Kameraden auf den Weg nach Kamenz. An der Einsatzstelle wurde die Kamera genutzt um das Feuer hinter der Photovoltaikanlage der Lagerhalle zu Orten und somit das weitere Vorgehen abzustimmen. Gleichzeitig wurden im vorderen Bereich der Lagerhalle noch Fahrzeuge gesichert. Als die Kamera nicht mehr benötigt wurde, kehrten wir zurück und trafen um 0:50 Uhr wieder in Schmorkau ein.Die Löschmaßnahmen zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin. Außerdem am Einsatzort war der Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst sowie das FTZ.