Einsätze / Archiv / 2014 / Bergung Gefahrgut
Bergung Gefahrgut
24.12.2014
Bereits gegen 7 Uhr waren Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Kamenz zu einem Brandmeldereinlauf ins örtliche Gewerbegebiet gerufen worden. In der Lagerhalle eines Batteriebetriebs kam es zum Brand von 2 Paletten. Nach der Ablöschung des Feuers wurde festgestellt, dass es sich beim Brandgut um Akkus handelte. So wurde beschlossen den ABC Gefahrenabwehrzug II zu Messungen und dem Bergen der Akkus hinzu zurufen. So wurden auch wir um 9:09Uhr nach Kamenz alarmiert. Vor Ort ging der Zugführer mit Kräften der Feuerwehr Kamenz und dem ABC Fachberater zur Lageerkundung vor. Sie entschieden sich dazu einen Dekontaminationsplatz von Kräften aus Hoyerswerda und Medingen errichten zulassen. Diese war nötig um alle ins Gebäude vorgehende Kräfte nach dem Einsatz zu reinigen. Ein Trupp aus Wiesa ging im Chemikalienschutzanzug in die Lagerhalle vor, um Messungen durchzuführen. Nach den Erkenntnissen aus den Messungen wurden 2 Trupps unserer Wehr, im Flüssigkeitsschutzanzug, parallel ins Gebäude geschickt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Palette zu lokalisieren und in dichte Transportboxen umzuladen. Dabei stellten wir fest, dass es sich um 2 Paletten mit jeweils einem Akku handelte. Mit der Wärmebildkamera wurden die Behälter auf Hitze kontrolliert. Aufgrund des enormen Gewichts von ca. 150kg pro Batterie nutzten wir für das Umladen, die Hubwagen des Betriebs. Nachdem die Akkus sicher verladen und aus dem Gebäude gebracht waren, ging es zur Dekontamination. Anschließend war der Einsatz für uns beendet. Nach einer kleinen Stärkung ging es für uns nach Hause, wo wir um 13:10Uhr wieder eintrafen. Die Kräfte der Stadtfeuerwehren blieben für Aufräumarbeiten weiterhin vor Ort.