Einsätze / Archiv / 2014 / VKU eingeklemmte Person (Gemeindeübung)
VKU eingeklemmte Person (Gemeindeübung)
11.11.2014
Um 17:01Uhr wurden alle 4 Wehren der Gemeinde auf die Ortsverbindung von Neukirch und Schmorkau alarmiert. An einer Kreuzung im Waldgebiet kam es zu einem Verkehrsunfall, dabei wurden 4 Personen schwer verletzt. Ein Fordfahrer prallte in die Seite eines Renault Kombi. Dabei wurde der Renault derart verformt, dass seine Insassen mit schwerer Technik befreit werden mussten. Die zügig eintreffenden Kameraden begannen sofort mit den ersten Maßnahmen. Nach dem Absperren und Ausleuchten der Unfallstelle konnten sie mit der Rettung der Insassen aus dem Ford beginnen. Gleichzeitig wurde die Löschbereitschaft hergestellt. Da im realen Einsatz der Rettungsdienst nicht immer sofort an der Einsatzstelle sein kann, wurde ebenfalls 1.Hilfe geleistet. Anschließend wurde der Ford aus dem Weg geräumt und mit der technischen Rettung der Renault Insassen begonnen. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass alle anwesenden Kameraden ihr Wissen im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät auffrischen konnten. Dazu wurden alle durchgeführten Schritte vom Ausbilder erklärt. Nach der Rettung der eingeklemmten Insassen konnte die Übung um 18:56Uhr beendet werden. Wir danken allen an der Übung beteiligten Personen, besonders den 3 Kameraden aus Brauna die sich als Verletzte zur Verfügung gestellt haben. Sowie dem Blaulicht Paparazzo der uns freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt hat.