Einsätze / Archiv / 2014 / Feldbrand bei Koitzsch
Feldbrand bei Koitzsch
10.08.2014
Um 14:11Uhr wurde die komplette Gemeindefeuerwehr, sowie die Wehren aus Grüngräbchen, Königsbrück und Schwepnitz auf die Ortsverbindungsstraße von Weißbach und Koitzsch alarmiert. Hier brannten ca. 1000m² Getreidefeld, aufgrund eines Defekts an einem Mähdrescher. Die Kameraden aus Gottschdorf und Weißbach errichteten am Löschteich in Koitzsch eine Wasserentnahmestelle. Unterdessen bekämpften die Kameraden aus Königsbrück und Schwepnitz das Feuer vom Tanklöschfahrzeug aus. Die Ortswehren Neukirch und Schmorkau löschten weitere Glutnester, vom Boden aus, ab. Für Grüngräbchen bestand kein Handlungsbedarf mehr am Einsatzort. Der Wind, welcher sonst bei solchen Bränden eine Gefahr darstellt, begünstigte hier den Löscherfolg. Da er von Westen wehte, trieb er das Feuer in Richtung Straße, wo es schließlich stoppte. Um 15:14Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort.