Einsätze / Archiv / 2014 / Waldbrand NSG "Königsbrücker Heide"
Waldbrand NSG "Königsbrücker Heide"
13.04.2014
Nur kurz nach unserer Rückkehr ans Gerätehaus wurde der Leitstelle von einem Hubschrauberpiloten ein weiterer Brand im Naturschutzgebiet gemeldet. Da es laut seiner Meldung „ lichterloh“ brannte, wurden wieder alle Kräfte vom Nachmittag an den Einsatzort geschickt. Um 19:29Uhr wurden auch wir wieder alarmiert. Es befanden sich nun Kräfte aus Bernsdorf, Grüngräbchen, Königsbrück, Schmorkau, Schwepnitz und Zeißholz(Bernsdorf) vor Ort. Leider konnte der Brandort mit den Angaben des Piloten nicht gefunden werden. So musste eine umfangreiche Suche gestartet werden. Unter Führung eines Forstmitarbeiters und dem Kreisbrandmeisters begaben sich drei Tanklöschfahrzeuge und unser Löschfahrzeug zur Suche ins Sperrgebiet. Doch das Feuer konnte nicht gefunden werden, so brach man den Einsatz auch aufgrund der Dunkelheit ab. Um 22:15Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus.