Fribourg-gotteron: sörensen fehlt im viertelfinale, lichtblick für nicolet
Die Playoffs der National League rücken näher, und für den HC Fribourg-Gotteron hat sich ein bitterer Nachgang in der Vorbereitung offenbart: Marcus Sörensen wird voraussichtlich nicht in die Viertelfinalserie gegen den SC Rapperswil-Jona Lakers oder den EV Zug zurückkehren. Der schwedische Stürmer fällt seit Anfang Januar aus. Doch es gibt auch eine positive Nachricht: Kevin Nicolet konnte am Dienstag wieder mit dem Team trainieren, wenn auch eingeschränkt.
Nicolets rückkehr – ein hoffnungsschimmer für die drachen
Der 23-jährige Stürmer absolvierte ein No-Contact-Training, was ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ob er am Freitag im Viertelfinal gegen einen der beiden Konkurrenten eingesetzt werden kann, ist noch ungewiss. Die Chancen stehen aber gut, und für Fribourg-Gotteron wäre seine Teilnahme ein wertvoller Gewinn. Nicolet ist ein wichtiger Spieler im Angriff und seine Erfahrung könnte in der Serie von Vorteil sein.
Die Entscheidung, gegen wen die Drachen im Viertelfinale antreten, fällt am Mittwochabend. Unabhängig davon, ob es die SC Rapperswil-Jona Lakers oder der EV Zug sind, gilt Fribourg-Gotteron als Favorit. Die Drachen belegten in der Regular Season den zweiten Platz und präsentierten sich über die gesamte Saison hinweg als eine der besten Mannschaften der Liga. Ihre Stabilität und ihre spielerische Qualität machen sie zu einem ernstzunehmenden Gegner für jeden.

Davos dominiert die regular season – eine klare dominanz
Die Saison 2025/26 wurde vom HC Davos dominiert. Mit einem beeindruckenden Leistungsniveau und einer konstanten Form belegte der Verein den ersten Platz in der Regular Season. Die 1:18-Bilanz zeigt die klare Überlegenheit der Bündner. Für Fribourg-Gotteron bedeutet dies eine anspruchsvolle Aufgabe im Viertelfinale.
Die Verletzung von Sörensen stellt für den HCFG eine Herausforderung dar. Der Schwede ist ein erfahrener Spieler und ein wichtiger Bestandteil des Angriffs. Seine Abwesenheit wird die Offensive des Teams schwächen. Trotzdem blickt man optimistisch in die Zukunft. Nicolets Rückkehr ist ein positiver Hoffnungsschimmer und die Mannschaft hat die Qualität, auch ohne Sörensen erfolgreich zu sein.
Raphael Dort berichtete für swisshockeynews.ch. Die kommenden Tage werden zeigen, ob Nicolet rechtzeitig fit ist und ob Fribourg-Gotteron mit einer starken Aufstellung in die Viertelfinalserie starten kann. Aber eines ist sicher: Die Playoffs versprechen packende Spiele.
