Deutschland startet erfolgreich in die wm 2026

Nach den Auftaktniederlagen bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 ist die deutsche Nationalmannschaft erstmals seit langer Zeit erfolgreich in die Endrunde 2026 gestartet. Gegen Curacao feierte das DFB-Team einen deutlichen 7:1-Sieg. Lukas Podolski, Weltmeister von 2014, sprach bei Sport1 über die weitere Chance des deutschen Teams im Turnierverlauf.

Podolski: ein gelungener auftakt ist enorm wichtig

Ein gelungener Auftakt ist enorm wichtig, sagte Podolski. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir zu meiner Zeit ein WM-Auftaktspiel verloren hätten. So ein Sieg gibt einer Mannschaft sofort etwas: Selbstvertrauen, Lockerheit und ein gutes Gefühl. Die Stimmung ist besser, die Anspannung fällt etwas ab.

Deutschland ist kein top-favorit, aber kann sich bis zum ende behaupten

Deutschland ist kein top-favorit, aber kann sich bis zum ende behaupten

Über andere Mannschaften kann ich nur schwer sprechen. Wir wissen oft gar nicht genau, wie sie trainieren, wie sie sich vorbereiten oder in welcher Verfassung sie wirklich sind. Wir sollten uns vor allem auf unser Team konzentrieren, da ist der Einblick deutlich größer. Top-Favorit ist Deutschland vielleicht nicht, auch wegen der vergangenen Turniere. Trotzdem muss der Anspruch immer sein, bis zum Ende dabei zu bleiben.

El mala verdiente eine nominierung, aber die kommunikation rund um die entscheidung war unglücklich

El mala verdiente eine nominierung, aber die kommunikation rund um die entscheidung war unglücklich

Ich finde schon, dass Said El Mala vom 1. FC Köln eine Nominierung verdient gehabt hätte – eigentlich sogar schon früher. Nach den Verletzungen erst recht. Warum er nicht berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht passt er nicht ins System, vielleicht sieht der Trainer ihn nicht in der Rolle, vielleicht war das Telefonat mit dem Trainer nicht so toll. Das kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings etwas unglücklich finde, ist die Kommunikation rund um die Entscheidung. Wenn man sagt, ein Spieler sei nicht mehr im Training und deshalb werde jemand anderes nominiert, dann wirft das Fragen auf.

Zum erfolg gehören qualitäten im kader und eine starke mannschaftsgeist

Den einen entscheidenden Faktor gibt es nicht. Es ist nie so, dass man ein Turnier wegen einer einzigen Sache gewinnt. Da kommen viele Dinge zusammen. Natürlich brauchst du Qualität im Kader. Aber genauso wichtig sind der Teamgeist, der Zusammenhalt, der Humor und die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft. Zu unserer Zeit waren wir eine echte Einheit. Nicht nur die Spieler, sondern das gesamte Team dahinter: Trainer, Ärzte, Physiotherapeuten, Busfahrer – alle haben dazugehört. Wir hatten Spaß miteinander, viel Witz und gleichzeitig die nötige Ernsthaftigkeit, sobald es Richtung Spiel ging. Diese Mischung war enorm wichtig.

Das nächste Spiel der deutschen Mannschaft steht am kommenden Samstag gegen die Elfenbeinküste an.