Aktuelles / Archiv / 2023 / Ausbildung des Gefahrgutzug Nord
Ausbildung des Gefahrgutzug Nord
22.04.2023
Am Samstagmorgen trafen sich die Feuerwehren, welche ein Teil des Gefahrgutzug Nord des LK Bautzen sind. Grund dafür war eine gemeinsame Ausbildung auf dem Sportplatz in Schmorkau. Inhalt der Ausbildung war die Gerätekunde am Gerätewagen Gefahrgut. An mehreren Stationen wurden in Gruppenarbeit verschiedene Gerätschaften aufgebaut. Nach einer Kaffeepause musste die jeweilige Gruppe allen anderen ihre Arbeit vorstellen. Die erste Gruppe bekam den Auftrag, eine Förderstrecke mit Fasspumpe und Auffangbehälter aufzubauen. In Gruppe 2 wurden alle Pneumatischen Leck Abdichtungen gezeigt, im Fahrzeug sind davon insgesamt 4 verschiedene Typen verlastet. Es handelt sich dabei um Gullydichtkissen, Rohrdichtkissen, Leckdichtkissen und Leckbandagen. Die Gruppe 3 präsentierte das magnetische System zur kontrollierten Entleerung. Dieses System wurde neu vom Landkreis für das Fahrzeug beschafft. Die 4. Gruppe hatte den Auftrag, den Saugbehälter mit Handmembranpumpe aufzubauen. Hier wurde auch die Möglichkeit besprochen, den Saugbehälter als Grobfilter zu nutzen. Die letzte Gruppe zeigte eine Förderstrecke mit der Gefahrgutschlauchpumpe und zugehöriger Erdung. Nachdem alle Stationen durchgesprochen wurden, konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Gegen Mittag wurde die Ausbildung beendet werden.