Aktuelles / Archiv / 2023 / Gemeindedienst für die Aktive Abteilung und die Jugendfeuerwehr
Gemeindedienst für die Aktive Abteilung und die Jugendfeuerwehr
21.04.2023
Am Freitagnachmittag trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Neukirch und Schmorkau zu ihrem zweiten gemeinsamen Dienst. Dieser fand im Neukircher Bachstadion statt. Hier wurden die Kinder und Jugendlichen an 4 verschiedenen Stationen gefordert. An der 1. Station fand ein Kegelwettkampf statt. Bei Station 2 musste ein Fußball ins Tor bugsiert werden, jedoch nicht mit dem Fuß sondern mithilfe des Wassers aus einem Strahlrohr. An Station 3 konnten die Kinder ihr Wissen bei der Knotenkunde zeigen. Bei Station 4 musste ein Schlauch akkurat durch Hindernisse ausgerollt werden. Der Dienst wurde inhaltlich diesmal eher spielerisch gestaltet, sodass der Spaß bei allen Beteiligten nicht zu kurz kam. So konnte das Kennenlernen der Kinder untereinander sicher weiter verbessert werden. Du möchtest auch ein Teil der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Neukirch sein? – Ab 8 Jahren können sich interessierte Mädchen und Jungen bei uns melden. Und genau wie die Jugend trafen sich auch am Abend alle aktiven der 4 Ortswehren aus unserer Gemeinde zum gemeinsamen Dienst. Dieser fand im Schmorkauer Schulungsraum statt. Inhalt der Ausbildung war hier der vorbeugende Brandschutz sowie Baukunde.