Aktuelles / Archiv / 2023 / Jugendfeuerwehr besucht das FTZ
Jugendfeuerwehr besucht das FTZ
14.04.2023
An diesem Abend führte unsere Jugendfeuerwehr einen Sonderdienst zum Thema Atemschutzgeräteträger durch. Hierzu besuchten sie das feuerwehrtechnische Zentrum in Kamenz. Hier müssen die Atemschutzträger der aktiven Abteilung jährlich eine Übung auf der Atemschutzübungsanlage absolvieren, um ihre Tauglichkeit nachzuweisen. Dies geschieht auf einer Kriechstrecke mit verschiedenen Hindernissen. Dazu kommen vor und nach der Strecke zusätzlich verschiedene Sportgeräte. Nach einer Einweisung der Kinder durch einen Anlagenbetreuer konnten sie selbst einmal die gesamte Übung hinter sich bringen. Dabei kamen auch ihre Atemschutzgeräte Attrappen zum Einsatz. Diese wurden von Jugendwart Tim Handrich in zusammen Arbeit mit Maik Beier gebaut und liebevoll gestaltet. So konnten die Kinder recht realistisch üben. Außerdem konnte die Handhabung sowie der generelle Nutzen einer Wärmebildkamera im Atemschutzeinsatz gezeigt werden. Insgesamt war es ein erfolgreicher Ausflug der Gruppe. Ein großer Dank gebührt Ronny Bjarsch dafür, dass er sich an diesem Abend Zeit genommen hat.

Du möchtest auch bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Kein Problem – ab 8 Jahren kannst du kostenlos zur Gruppe stoßen. Ab 16 Jahre ist ein Übertritt in die aktive Abteilung möglich. Zu unserer Jugendfeuerwehr gehören Kinder aus Gottschdorf, Schmorkau und Weißbach.